Investition in unsere Zukunft
Modernisierung unseres Maschinenparks
Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Modernisierung unseres Maschinenparks zur Herstellung von Stahl- und Leichtmetallkonstruktionen aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) in Verbindung mit Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).
In unserer Werksfertigung von Stahltragkonstruktionen aller Art und anspruchsvollen Glas-Dächern und Glas-Fassaden wurden die notwendigen Bohrungen mittels Handkern- oder Ständerbohrmaschinen hergestellt. Dieser zeitintensive Arbeitsgang führte zu Engpässen im Fertigungsablauf.
Um die Qualität und die Produktivität zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, kommt jetzt ein computergestützter Bohrautomat vom Typ CMA Bohrzentrum TRD 38 CNC 300 zum Einsatz.
Weiterhin wurde im Rahmen unserer werkseigenen energetischen Sanierung die Produktionshallenbeleuchtung erneuert. Die Leuchtstofflampenstrahler Baujahr 1972 wurden durch Ringinduktionslampen ersetzt. Dies führt bei gleicher Leuchtstärke zu einer Energieeinsparung von 60%.